Vorwort -  bergmannsglück-datteln.de

Startseite Vorwort Vorstand/Aktive Geschichte Das Brandunglück Erinnerungen Ehrenmitglied Geschichten Hl. Barbara Der Bergkittel Der Kragenspiegel Termine Werkzeuge Kohlenkinder Bunkerprojekt Auszeichnung Bunkeröffnung -1 Bunkeröffnung -2 Herzlichen Glückwunsch -13 Bunkermodell Sponsoren Bunkerprojekt Jahresabschluß -13 Weihnachtsmarkt -13 Festlich, festlich -13 Streckenvortrieb -13 Die Sechste im Bunde-13 Nummer 5 lebt -13 Patronatsfest -13 Brockhauser Tiefbau -13 Archiv 2013 Archiv 2012 Archiv 2011 Archiv 2010 Archiv 2009 Archiv Presse Presse Gästebuch Zeche Emscher-Lippe Betriebszeit Schacht 6 Standpunkte Spurensuche Links Kontakt

Nach Veränderungen an unserer Vereinsspitze haben wir uns entschlossen, unseren Internetauftritt neu zu gestalten. Hierbei legen wir Wert darauf, daß die Geschichte des Bergbaus und die der Bergmannsvereine beleuchtet wird. Auch soll die Herkunft und die Entstehung von Legenden, Liedern und anderen bergbaubezogenen Vorkommnissen bearbeitet werden. Die Kumpel des Bergmannvereins Bergmannsglück erhoffen sich, die Erinnerungen an den Bergbau in Datteln hiermit aufrecht zu erhalten.Denn es wird in der Zukunft eine Generation in Datteln heranwachsen die uns fragen wird, wie war das damals, im Bergbau auf Emscher-Lippe. Mit Abriß der alten Hafenanlge, die nun kurz bevor steht, wird das letzte große noch vorhandene Bauwerk der Zechenanlage verschwinden.


Wir sprechen hier ausdrücklich ehemalige Beschäftigte des Bergbaus an. Mit ihrer Hilfe möchten wir eine bleibende Erinnerung von Geschichten des Alltags der Kumpel erarbeiten. Diese möchten wir auf unseren Seiten veröffentlichen.


Also Bitte! Meldet euch bei uns. Die Geschichten eurer Arbeit im Bergbau oder deren Verwaltung interessiert uns. Über Berichte von Betriebsangehörigen der Zulieferfirmen würden wir uns ebenfalls sehr freuen. Auch hier gibt es sicher Vorkommnisse, die der Erwähnung wert sind. Die Öffentlichkeit wird sich begeistert zeigen über Eure Erzählungen, die in Zukunft unter dem Block "Geschichten" zu finden sind.
                                                                                                                                         


Zur Einrichtung unseres Bunkermuseums suchen wir für die Zukunft noch Ausstellungsstücke.
Werkzeuge, Kleidung, Fotos, die das Leben der Bergleute und deren Familien zeigen.  Alles, was mit dem Bergbau in Datteln zu tun hat, ist bei uns in guten Händen. Wir werden für jeden Artikel einen angemessenen Platz in der künftigen Ausstellung finden.